Welche Zuchtziele setzten wir uns

Jeder Züchter hat normalerweise ein bestimmtes Bild und ein Ziel vor Augen, wenn er sich an die Zucht "seiner" Rasse begibt. Jeder setzt seine Prioritäten etwas anders.

Wir wünschen uns einen Aussie, mit dem man leben kann: einem gesunden, geistig fitten Hund, der auch auf Ausstellungen gezeigt werden kann. Oberste Priorität hat für uns die Gesundheit und der Charakter. Der Aussie sollte seine typische Intelligenz und den ihm eigenen Arbeitswillen haben.

Unsere Welpen für die aktive Familie bestimmt. Wir selbst sind eine solche und haben viel Freude mit dem Aussie im Hundesport und auch im täglichen Leben auf langen Spaziergängen, Radtouren und Wanderungen. Unsere Hunde sollen sich begeistern für Agility, Obedience, Frisbee, Clickertraining und alles, was neu ist. Sie sollen fit im Kopf bleiben - dazu sollten sie immer mal wieder neue Kunststückchen lernen. Wir haben keine Schafherde, keine Laufenten oder andere Tiere, die der Aussie hüten kann - es geht aber auch ohne. Dazu muss man den Aussie nur anders begeistern. Um nichts mit diesem Hund zu tun, ist er einfach nicht geeignet. Bekommt er keine Beschäftigung sucht er sich eine und wird so schnell zu einem Problemhund.

Äußerlich wünschen wir uns einen Hund, der in sich harmonisch und nicht zu klein und zu zierlich ist. Wir mögen Aussies mit einem schönen Kopf und viel Ausdruck, noch wichtiger ist aber das gesunde, gut zusammenpassende Gangwerk. Und über allem steht die Gesundheit und der Charakter mit dem aussietypischen Willen zur Arbeit mit seinem Rudel.

Unsere Zucht ist eine Hobbyzucht (wenn man es so nennen darf, den Zucht ist immer Zucht) - wir haben nur eine Hündin in der Zucht und in unserem Haushalt lebt kein Rüde. Unsere Welpen wachsen in Haus und Garten in der Familie auf und es wird ihnen viel Zeit gewidmet. So ist dem kleinen Wesen alles in die Wiege gelegt, was es für einen guten Start bei der neuen Familie braucht!